Gutachter in Deutschland

Gutachter in Deutschland

Hier finden Sie zertifizierte,geprüfte öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Bereiche

Schimmelpilzschäden, Wasserschäden, Immobilienbewertung, Schäden an Gebäuden und Holz-und Bautenschutz.

Außerdem finden sie Baubiologen und Thermografen aus ihrer Region.

Schimmelspürhunde

Feine Nasen statt Presslufthammer



Vor über 30 Jahren entdeckte man in Schweden die Fähigkeit von Hunden versteckten Schimmelpilzbefall aufzudecken und fing an Tiere zu trainieren und zum Einsatz zu bringen. Man machte sich den ausgeprägten Geruchssinn der Hunde zu Nutze, der auch bei vermissten/verschütteten Personen, bei der Sprengstoffsuche, dem Aufspüren von Drogen etc. eingesetzt wird.


Der Hund hat bis zu 220 Millionen Riechzellen, wohin gegen der Mensch es auf max. 5 Millionen bringt. Innerhalb einer Minute kann ein Hund bis zu 300 kurze Atemzüge schaffen und somit in kürzester Zeit neue Informationen erhalten. Das Riechhirn des Hundes macht ca. 10% des gesamten Hirns aus, beim Mensch lediglich 1%. Er ist in der Lage sich Gerüche zu merken bzw. Gerüche zu erlernen und diese im Riechzentrum des Hirns mit bestimmten Sinnesempfindungen zu verknüpfen.

Wird in einem Wohnraum Schimmelpilzbefall vermutet, kommt es zunächst zu einer Raumluftmessung durch einen Bausachverständigen. Wird nun die Vermutung durch die Messung bestätigt, ist es nicht möglich den genauen Ort des Geschehens zu ermitteln. Nun kommt der Schimmelspürhund mit seiner feinen Nase zum Einsatz. Er kann punktgenau die Lokalisation anzeigen. Oftmals werden Schimmelspürhunde auch ohne vorhergehende Raumluftmessungen eingesetzt.

Ein Hund kann ca. 30 Minuten konzentriert arbeiten. Danach ist eine längere Ruhepause nötig, da er eine Höchstleistung vollbracht hat.

Hier haben Sie ab sofort die Möglichkeit die Leistung von Schimmelpilzspürhunden zu mieten.

Ins Leben gerufen wurden die Schimmelspürhunde Rheinland von 

Christoph Hesterberg Hundeschule Animal Point
Höveler Str. 28 
53604 Bad Honnef
Telefon : 0171 629 22 00
Kontakt per Email: Hesterberg@animalpoint.de






 Schimmelspürhunde Bayern
Schimmelspürhunde Bayern
83088 Kiefersfelden

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Impressum

Sachverständigenbüro für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall Hannes GmbH Hohenhagener Straße 60 a 42855 Remscheid Vertretungsberechtiger Geschäftsführer: Uwe Hannes Steuer Nr.: 126/5737/1977 Finanzamt Remscheid Registergericht: Amtsgericht Wuppertal Registernummer: HRB-26887 Fon: +49 0 21 91.58 94 007 Fax: +49 0 21 91.890 243 E-Mail: kontakt@schimmelgutachter.nrw Impressum: http://www.schimmelpilzgutachter.net/impressum

Bautrocknungen Wolf

Das „Verzeichnis-Gutachter“ ist ein ehrenamtliches Projekt des Schimmelpilzgutachter Uwe Hannes – Sachverständiger TÜV Cert & BdsH geprüft. Wir sind davon überzeugt das jeder ein Recht auf ehrliche Qualität hat. Daher wurde dieses Gutachterverzeichnis mit Hilfe zahlreicher Unterstützer ins Leben gerufen. Wir generieren keinerlei Umsatz noch erhalten wir Spenden oder ähnliches. Grundlage der Mitgliedschaft sind entsprechende Nachweise über die Sach- und Fachkompetenz.